Kapitel 7:
Vermarkten an Ärzte

EIN EINTRÄGLICHES GESCHÄFT

Wie ist es Psychiatern und Pharmafirmen gelungen, Millionen Ärzte davon zu überzeugen, ihre starken Psychopharmaka an Hunderte Millionen Menschen zu verschreiben?

Die Indoktrination von Medizinern beginnt auf Ärztekongressen – Konferenzen, die häufig von Pharmafirmen finanziert werden.

Dazu veröffentlichen renommierte Fachzeitschriften in vielen Fällen Studien, die von Ghostwritern der Pharmafirmen verfasst wurden. Sie wurden fälschlicherweise bekannten Psychiatern zugeschrieben, die dafür bezahlt wurden, ihren Namen darunter zu setzen.

Die Pharmaindustrie gibt mittlerweile pro Jahr 22 Milliarden Dollar für Marketing an Ärzte aus, um die Verschreibungen zu erhöhen – ganze 90 % ihres Marketingbudgets.

Das führte dazu, dass medizinische Experten weltweit Psychopharmaka abgeben – denn ihnen wurde versichert, dass sie sicher und notwendig seien, und zwar von den „Experten“ auf diesem Gebiet – Psychiatern.

Schon früh erkannte diese Allianz, dass es nicht reicht, Werbung bei Ärzten zu machen.

Wie konnten sie ihre Zielgruppen, die Konsumenten, erreichen und sie in die Arztpraxen treiben, um diese Medikamente zu verlangen?

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